Die Magenschlauch, auch bekannt als Sleeve-Gastrektomie, ist eine bariatrische Operationstechnik, die darauf abzielt, bei den Patienten ein schnelleres Sättigungsgefühl zu erreichen. Zusammen mit Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes stellt Adipositas ein soziales und wirtschaftliches Problem sowie ein Gesundheitsproblem von zunehmender Bedeutung dar – im Zusammenhang mit diesen Krankheiten werden Begriffe wie globale Epidemie und Pandemie verwendet.
Dauer der Operation | Dauer der Hospitalisierung | Erholungszeit |
1-2 Stunden | 2-3 Tage | 3-5 Wochen |
Die chirurgische Behandlung der Adipositas hat eine jahrzehntelange Geschichte. Die chirurgischen Methoden haben sich weiterentwickelt, und wir müssen einen Weg finden, sie als den Goldstandard zu definieren. So haben wir in der jüngeren Vergangenheit das Magenbypass-Verfahren beschrieben. Aber neuere Studien mit Ergebnissen 5 und 10 Jahre nach der Operation haben leider die optimistischen Annahmen nicht erfüllt und waren ziemlich enttäuschend. Die Langzeitergebnisse scheinen mehr von den Veränderungen des Lebensstils der Patienten nach der Operation abzuhängen, als wir glauben.
Die Magenschlauch kam zu Beginn des ersten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts auf den Markt. Die Chirurgen verbanden ihre anfängliche Verwendung mit Operationen bei stark übergewichtigen Patienten, bei denen die Tubulisierung Teil einer Operation mit einem duodenalen Switch und einer biliopankreatischen Diversion war. Bei diesen Patienten teilten die Chirurgen diese Operation in zwei Techniken auf, um das Risiko zu verringern.
Bei der ersten Operation führten die Chirurgen eine Schlauchresektion des Magens durch und ließen die Patienten dann abnehmen. Dann führten die Spezialisten den zweiten Teil der Operation durch. Dies ist die Phase der Wiederanbindung des Dünndarms. Bei diesem Verfahren stellten die Experten fest, dass viele Patienten nach der Schlauchresektion bereits genug Gewicht verloren hatten und nicht mehr in die zweite Phase gelangten. Aufgrund dieser Erfahrungen gingen die Experten dazu über, die Magenschlauch als separate Operation durchzuführen.
Abgesehen von einer gewissen Enttäuschung über die Langzeitergebnisse der Magenbypass-Operation erkennen die Chirurgen allmählich, dass die Magenschlauchn-Operation fast identische Ergebnisse liefert. Aus diesem Grund haben einige Arbeitsplätze begonnen, diese beiden Operationen in Studien direkt miteinander zu vergleichen.
Kurz gesagt, kann man sagen, dass die Wirkung auf die Gewichtsabnahme fast die gleiche ist. Ein Magenbypass hingegen hat einen größeren Einfluss auf die Heilung von Typ-2-Diabetes. Allerdings treten bei einem Magenbypass mehr Komplikationen auf. Zugleich ist die postoperative Überwachung aufgrund der Malabsorption komplizierter. Das Verfahren erfordert eine intensivere Supplementierung von Vitaminen und Spurenelementen.
Was ist eine Magenschlauch?
Die Magenschlauch ist ein physiologisch restriktiver Eingriff, der darauf abzielt, die von übergewichtigen Menschen aufgenommene Nahrungsmenge zu reduzieren und Fettleibigkeit zu behandeln. Bei diesem Verfahren entfernen Chirurgen einen Teil des Magens. Das Verfahren unterstützt die Gewichtsabnahme durch die Reduzierung der Nahrungsmenge.
Die Operation der Magenschlauch wird im Allgemeinen für Menschen empfohlen, die übergewichtig sind und einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder höher haben, oder für Menschen mit einem BMI von 35 oder höher und mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsproblemen (wie Bluthochdruck, Diabetes oder Schlafapnoe). Sie können es auch Menschen empfehlen.
Gastric Sleeves werden im Allgemeinen als Behandlungsoption für Menschen betrachtet, die mit anderen Methoden wie Diät und Sport keine signifikante Gewichtsabnahme erreichen können. Für Menschen mit einem BMI unter 35 oder ohne gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wird sie nicht empfohlen.
Gleichzeitig sinkt während des Eingriffs das Hormon Ghrelin (Hungerhormon), das vor allem in dem Teil des Magens gebildet wird, den die Chirurgen bei diesem Eingriff entfernen. Dementsprechend geben bis zu 75 % der Patienten an, dass sie ein leichtes Hungergefühl verspüren. Dies hilft ihnen erheblich dabei, sich nach der Operation an eine neue Ernährung mit deutlich kleineren Essensportionen zu gewöhnen.
Es gibt jedoch noch viele weitere hormonelle Veränderungen, die mit den im Dünndarm produzierten Hormonen, den sogenannten Inkretinen, zusammenhängen. Vor allem die Veränderungen im Spiegel dieser Hormone sind für die Verbesserung des Typ-2-Diabetes bei diesen Patienten verantwortlich. Daher bezeichnen wir diese Operation zu Recht nicht nur als bariatrisch (chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit), sondern auch als metabolisch (Behandlung von Krankheiten, die nicht direkt mit dem operierten Magen zusammenhängen).
Was die tatsächliche Gewichtsabnahme betrifft, so geben veröffentlichte Daten an, dass durchschnittlich 55 % des Übergewichts innerhalb von 2 bis 3 Jahren verloren gehen. Wie bei allen bariatrischen Operationen hängen die Ergebnisse in den folgenden Jahren in hohem Maße von der Änderung des Lebensstils des Patienten ab, d. h. von den Ernährungsgewohnheiten und der körperlichen Aktivität.
Sie ist derzeit die von Chirurgen weltweit am meisten bevorzugte Operation zur Gewichtsreduktion. Vor etwas mehr als 10 Jahren führten Spezialisten nur 9 % der bariatrischen Operationen mit dieser Methode durch, aber heute sind es fast 90 %.
Die Magenschlauch ist ein restriktives Verfahren, da sie das Fassungsvermögen oder die Größe des Magens verringert und uns zwingt, weniger zu essen. Die Wahrheit ist jedoch, dass es zusätzlich zu den Vorteilen der Verkleinerung unseres Schlauchmagens auch Veränderungen und positive Auswirkungen auf die von uns produzierten Hormone und unseren Stoffwechsel gibt. Dies trägt dazu bei, die Gewichtsabnahme zu verstärken und zu gewährleisten. Ein Beispiel für die hormonellen und metabolischen Veränderungen, die wir nach der Operation erwarten können, ist die Verringerung des Appetits. Dies geschieht, weil, wie oben erwähnt, wenn ein großer Teil des Magens entfernt wird, ein erheblicher Teil der Zellen, die das Hormon Ghrelin produzieren, ebenfalls entfernt oder beseitigt wird.
Die Chirurgen führen den Eingriff laparoskopisch mit 4 oder 5 kleinen Schnitten von 5 bis 12 mm durch. Die Bearbeitungszeit kann zwischen 1 und 2 Stunden variieren. Insgesamt liegen die Risiken der Sleeve-Gastrektomie im Bereich von 0,3 % und sind fast viermal geringer als bei der Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase). Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Sleeve-Gastrektomie nie eine Notoperation ist, sondern eine Cholezystektomie. Daher können wir sagen, dass die Risiken relativ ähnlich sind.
Wer sollte sich einer Magenschlauchnoperation unterziehen?
Bei der Magenschlauch handelt es sich um eine Form der Gewichtsabnahme, bei der Chirurgen einen Teil des Magens entfernen, um die Nahrungsmenge zu reduzieren und die Gewichtsabnahme zu unterstützen. Experten empfehlen die Operation in der Regel für stark fettleibige Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr oder für Menschen mit einem BMI von 35 oder mehr, die an fettleibigkeitsbedingten Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck und Diabetes leiden.
Die Magenschlauchn-Operation wird im Allgemeinen als Behandlungsoption für Menschen betrachtet, die mit anderen Methoden wie Diät und Sport keinen signifikanten Gewichtsverlust erzielen können. Experten empfehlen sie in der Regel nicht für Menschen mit einem BMI unter 35 oder ohne fettleibigkeitsbedingte Gesundheitsprobleme.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Sleeve-Gastrektomie ein notwendiger Eingriff ist, der Risiken birgt und nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Sie müssen die Risiken und Vorteile des Verfahrens sorgfältig abwägen und Ihre Optionen mit einer qualifizierten medizinischen Fachkraft besprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Dieser Eingriff ist nicht für jeden geeignet. Ein Beratungsgespräch mit Ihrem Chirurgen ist ein wichtiger erster Schritt, um festzustellen, ob Sie für eine Operation in Frage kommen. Es gibt zwar keine festen Voraussetzungen, aber die Ärzte halten sich im Allgemeinen an diese Kriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40: Der BMI misst das Körperfett im Verhältnis zu Größe und Gewicht. Ein BMI größer oder gleich 25 gilt als Übergewicht. Bei mehr als 30 wird von Fettleibigkeit gesprochen.
- Menschen mit einem BMI von 35 oder mehr, die an Übergewicht leiden, z. B. an Bluthochdruck, Diabetes, Schlafapnoe oder hohem Cholesterinspiegel.
- Für Menschen mit einem BMI unter 35, die auch an Typ-2-Diabetes leiden, kann eine Einzelfallentscheidung getroffen werden. In einer aktuellen Studie führte ein Magenbypass zu mehr Remissionen, weniger Diabetes-Rückfällen und einer besseren Zuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes als eine Sleeve-Gastrektomie.
Was sind die Risiken der Magenschlauch?
Wie jeder Eingriff birgt auch diese Operation trotz ihrer hervorragenden Ergebnisse einige Risiken. Diese sind auf die Invasivität dieses Verfahrens zurückzuführen, bei dem der Magen der Länge nach aufgeschnitten und gleichzeitig vernäht wird. Leider gibt es in der Chirurgie keine 100%ige Sicherheit, auch wenn ein halbautomatisches Klammergerät verwendet wird, das auf ein 100%iges Ergebnis hoffen lässt. Daher sind Komplikationen mit der Nahtlinie des Magens verbunden, die sich früh und spät teilen kann.
Eine frühe Komplikation ist die Unfähigkeit, eines der gebrochenen Gefäße in der Magenwand mit Klammern angemessen zu komprimieren, und das Auftreten von Nachblutungen. Ihre Häufigkeit wird in der Literatur mit 1-5 % angegeben. Eine wesentlich schwerwiegendere Komplikation ist eine Spätkomplikation, die am häufigsten um den 7. postoperativen Tag herum auftritt und in einem Defekt bei der Heilung der Nahtlinie besteht.
Infolgedessen zerbröckelt er, und es entsteht ein Loch im Magen. Dadurch gelangt Mageninhalt in die Bauchhöhle und verursacht eine Peritonitis. Die Peritonitis ist eine kritische Komplikation, die einen wochen- oder monatelangen Aufenthalt auf der Intensivstation oder andere invasive Verfahren (Drainage, Stenting) erfordert.
Experten definieren den Tod als Folge dieser Komplikationen. Die Häufigkeit dieser Komplikation wird in der Literatur mit etwa 2,5 % angegeben. Wir kennen die genaue Ursache für diese Komplikation nicht, aber einer der Gründe könnte sein, dass der Magen nach der Operation mit zu viel Volumen belastet wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Magenschlauch wie jeder chirurgische Eingriff mit Komplikationen verbunden sein kann. Informieren Sie sich über einige mögliche Risiken der Sleeve-Gastrektomie-Operation:
- Infektion: Es besteht ein Krankheitsrisiko an der Operationsstelle oder der Wunde.
- Blutungen: Es besteht das Risiko von Blutungen während oder nach der Operation.
- Undichtigkeiten: Es besteht das Risiko, dass aus dem Bereich, in dem der Magen geklammert oder genäht wurde, etwas austritt.
- TVT (Tiefe Venenthrombose) oder PE (Lungenembolie): Es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln in den Beinen oder der Lunge.
- Übelkeit und Erbrechen: Bei manchen Menschen kann es nach der Operation zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
- Nährstoffmängel: Nach der Operation wird der Magen schrumpfen und kann nicht mehr so viel Nahrung aufnehmen wie zuvor. Wenn die Ernährung nicht sorgfältig geplant und ausgewogen ist, kann dies zu Nährstoffmängeln führen.
- Saurer Reflux: Bei manchen Menschen kann es nach einer Magenschlauch zu saurem Reflux kommen.
- Verstopfung des Magens: Nach der Operation besteht das Risiko einer Magenverstopfung.
- Operationsbedingter Tod: Obwohl selten, besteht bei jedem chirurgischen Eingriff ein geringes Risiko eines Todesfalls.
Es ist wichtig, die Risiken der Sleeve-Operation mit einem erfahrenen Chirurgen zu besprechen, bevor man sich für eine Sleeve-Gastrektomie entscheidet.
Was erwartet Sie bei der Konsultation für eine Magenschlauch?
Bei einem Beratungsgespräch für eine Magenschlauch können Sie davon ausgehen, dass Sie Ihre Krankengeschichte, Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre Ziele für die Gewichtsabnahme mit einem erfahrenen Spezialisten besprechen. Die Chirurgen werden Sie wahrscheinlich nach Ihren Vorerkrankungen, Medikamenten und früheren Versuchen zur Gewichtsreduktion fragen. Der Spezialist wird auch Ihren Body-Mass-Index (BMI) ermitteln und andere Faktoren besprechen, die sich auf Ihre Eignung für das Verfahren auswirken können, wie z. B. Ihr Alter und Ihre Grunderkrankungen.
Sie werden auch die Möglichkeit haben, Fragen zu dem Verfahren zu stellen, einschließlich der möglichen Risiken und Vorteile, der zu erwartenden Ergebnisse und des Heilungsprozesses. Ihr Arzt kann Sie auch über die möglichen Kosten des Systems und eine eventuelle Versicherungsdeckung aufklären. Um das Verfahren vollständig zu verstehen und eine fundierte Entscheidung treffen zu können, ist es wichtig, dass Sie während des Beratungsgesprächs ehrlich und offen sind und alle Fragen stellen, die Sie haben.
Wie sollten Sie sich auf die Magenschlauchnoperation vorbereiten?
Wenn Sie eine Magenschlauchn-Operation in Betracht ziehen, ist es wichtig, dass Sie sich sorgfältig auf den Eingriff vorbereiten. Sehen Sie sich einige Schritte an, die Sie unternehmen können, um einen reibungslosen und erfolgreichen Eingriff zu erleben:
- Verstehen Sie das Verfahren. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Ablauf des Eingriffs vollständig verstehen und wissen, was Sie während und nach der Operation erwartet. Stellen Sie Ihrem medizinischen Betreuer Fragen und klären Sie alle Punkte, die Ihnen unklar sind.
- Befolgen Sie die präoperativen Anweisungen. Ihr Chirurg wird Ihnen im Detail erklären, welche Vorbereitungen Sie für diesen notwendigen Eingriff treffen müssen. Dazu kann gehören, dass Sie bestimmte Medikamente absetzen, sich bestimmten Tests oder Untersuchungen unterziehen und Ihre Ernährung oder Lebensweise umstellen müssen. Es ist wichtig, dass Sie diese Anweisungen sorgfältig befolgen, um einen erfolgreichen Eingriff zu gewährleisten.
- Nach der Operation brauchen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt und in den ersten Tagen bei Ihnen bleibt, um Sie zu unterstützen und zu begleiten. Kümmern Sie sich im Voraus um den Transport und die Unterstützung.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie zu Hause über die notwendigen Hilfsmittel und Geräte verfügen, z. B. Schmerzmittel, Eisbeutel und andere von Ihrem medizinischen Team empfohlene Artikel.
- Einige Wochen vor der Operation sollten Sie ein angemessenes Übungsprogramm absolvieren.
- Am besten ist es, wenn Sie während dieser Zeit mit dem Rauchen aufhören. Zwei Wochen vor der Operation sollten Sie auf Anraten des Arztes den Verzehr von eiweißhaltigen Lebensmitteln erhöhen und den Konsum von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln reduzieren.
- Einige Tage vor der Operation werden die Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme und der Einnahme von Medikamenten verschärft, um Komplikationen durch den Eingriff zu vermeiden. Zwei Tage vor dem Eingriff sollten Sie nur Flüssigkeiten zu sich nehmen und nicht essen.
- Ihre Getränke sollten kein Koffein und keinen Zucker enthalten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ergänzungsmittel, pflanzliche Arzneimittel, Schmerzmittel oder andere Medikamente einnehmen. Eine Woche vor dem Eingriff müssen Sie die Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin, Ibuprofen und Vitamin E einstellen.
Wie wird das Verfahren der Magenschlauch durchgeführt?
Obwohl Spezialisten für die Magenschlauch den Eingriff auch in der offenen Chirurgie durchführen können, wird er in der Regel laparoskopisch mit kleinen Schnitten und speziellen Instrumenten durchgeführt. Informieren Sie sich über die Schritte der Magenschlauchnoperation:
- Anästhesie
Zu Ihrem Komfort erhalten Sie eine Vollnarkose. Die Vollnarkose schaltet jede Empfindlichkeit des Körpers aus, so dass Sie während des Eingriffs völlig betäubt sind.
- Prozess
Während des Eingriffs macht der Chirurg mehrere kleine Schnitte im Bauchraum. Durch sie führt der Spezialist laparoskopische Instrumente ein. Anschließend entfernt der Chirurg den größten Teil des Magens, so dass ein kleiner, schlauchförmiger Magen von der Größe und Form einer Banane übrig bleibt. Der Spezialist klammert und näht den verbleibenden Magen zusammen, um einen neuen, kleineren Magen zu schaffen. Der Eingriff dauert in der Regel 1 bis 2 Stunden, und die meisten Menschen bleiben nach der Operation ein bis drei Tage im Krankenhaus.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Sleeve-Gastrektomie ein notwendiger Eingriff ist, der Risiken birgt und nur nach sorgfältiger Abwägung und Beratung durch einen qualifizierten Arzt durchgeführt werden sollte.
Was ist nach einer Magenschlauchnoperation zu beachten?
Wie bei anderen Operationen zur Gewichtsabnahme ist auch bei der Magenschlauchnoperation eine Nachsorge erforderlich. Wenn Sie diese Sorgfalt walten lassen, können Sie positive Ergebnisse aus Ihrer Operation ziehen. Die richtige Ernährung nach dem Eingriff ist wichtig. Da Sie Ihre Ziele nur erreichen können, wenn Sie die von Ihrem Adipositaschirurgen empfohlene Diät einhalten, ist dieser Wiederherstellungseingriff notwendig und kann Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil erheblich beeinflussen. Um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, sollten Sie nach dem Eingriff unbedingt die folgenden Faktoren berücksichtigen:
- Ernährung: Nach der Operation wird Ihr Magen kleiner sein, und Sie müssen Ihre Ernährung anpassen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Nährstoffe erhalten und gleichzeitig Beschwerden vermeiden. Wahrscheinlich müssen Sie in den ersten Wochen nach der Operation einen strikten Diätplan einhalten und nach und nach neue Lebensmittel einführen, wie Ihr medizinisches Team empfiehlt.
- Körperliche Aktivität: Während Sie sich von der Operation erholen, müssen Sie Ihre körperliche Aktivität allmählich steigern. Dazu können zunächst Spaziergänge oder andere Aktivitäten mit geringer Belastung gehören, die dann allmählich an Intensität und Dauer zunehmen, wenn Sie sich wohler fühlen. Regelmäßige Bewegung kann die Gewichtsabnahme und die allgemeine Gesundheit fördern.
- Nachsorge: Es ist wichtig, dass Sie alle Nachsorgetermine mit Ihrem Gesundheitsteam wahrnehmen und alle Bedenken und Fragen ansprechen. Das Team wird Ihre Fortschritte überwachen und Sie bei Bedarf unterstützen und anleiten.
- Bewältigung des Gewichtsverlusts: Eine Gewichtsabnahme kann eine kritische Umstellung sein, und es ist wichtig, sich auf die emotionalen und psychologischen Veränderungen vorzubereiten, die auftreten können. Die Unterstützung durch Freunde, Familie oder eine psychologische Fachkraft kann helfen, diese Veränderungen zu bewältigen.
Wenn Sie diese Faktoren berücksichtigen, können Sie Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis nach einer Sleeve-Gastrektomie erhöhen.
Wie verläuft der Genesungsprozess nach einer Magenschlauch?
Die Genesungszeit nach einer Magenschlauchnoperation ist nicht sehr lang, und Sie können so schnell wie möglich zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Nach einigen Tagen können Sie allmählich zu Ihren alten täglichen Aktivitäten zurückkehren. In der Regel empfehlen die Fachärzte nach der Operation Multivitamin- und Kalziumpräparate. Am besten ist es, wenn Sie in den ersten Monaten zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen gehen, die der Facharzt durchführt. Die Mahlzeiten sollten klein sein, um den Magen nicht zu schädigen. Werfen Sie einen Blick auf den Genesungsprozess nach der Magenschlauch im Allgemeinen:
- Vier Wochen nach der Operation erlauben Ihnen die Spezialisten, zu Ihrer normalen Ernährung zurückzukehren. In den ersten Tagen sollten Sie nicht überstürzt essen, sondern hauptsächlich flüssige Nahrung zu sich nehmen. Um die 6 Wochen zu überstehen, ist es notwendig, verschiedene Lebensmittel wie zuvor zu essen.
- Die Genesung nach der Operation umfasst in der Regel eine Kombination aus Ruhe, spezieller Ernährung und körperlicher Aktivität. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen, um eine reibungslose und erfolgreiche Genesung zu gewährleisten.
- Unmittelbar nach der Operation werden Ihnen die Fachärzte Schmerzmittel verabreichen, um die Beschwerden zu lindern. Außerdem müssen Sie sich in den ersten Wochen ausruhen und anstrengende Aktivitäten vermeiden.
- In den ersten Tagen nach der Operation erhalten Sie eine klare Flüssigdiät. Wenn Ihr Magen und Ihr Verdauungssystem geheilt sind, werden Sie allmählich zu pürierter Nahrung und fester Nahrung übergehen. Es ist wichtig, dass Sie die empfohlene Diät einhalten und fett- und zuckerreiche oder große Mahlzeiten vermeiden, da dies zu Beschwerden oder Komplikationen führen kann.
- Sie werden auch dazu angehalten, Ihre körperliche Aktivität zu steigern, während Sie sich allmählich erholen. Dazu können zunächst Spaziergänge oder andere Aktivitäten mit geringer Belastung gehören, die dann allmählich an Intensität und Dauer zunehmen, wenn Sie sich besser fühlen.
- Sie müssen alle Nachsorgetermine mit Ihrem medizinischen Team wahrnehmen und alle Bedenken und Fragen ansprechen. Die meisten Menschen können innerhalb weniger Wochen bis Monate nach dem Eingriff zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Wie lange nach der Magenschlauch werden Sie das endgültige Ergebnis sehen?
Zwischen dem ersten Jahr und 18 Monaten nach der Magenschlauch werden Sie etwa 60 % Ihres Übergewichts verlieren. Beachten Sie, dass dieser Eingriff allein nicht ausreicht, um Gewicht zu verlieren. Wenn Sie sich diesem Verfahren unterzogen haben, sollten Sie sich nach der Operation angemessen bewegen und Lebensmittel zu sich nehmen, die effektiv Gewicht verlieren.
Die Ergebnisse der Magenschlauch sind sehr erfolgreich, und die Operation ist mittelfristig eine wirksame Methode zur Gewichtsabnahme. Wie viel Sie auf diese Weise abnehmen können, hängt von Ihrer körperlichen Verfassung und Ihrem Lebensstil ab. Im Allgemeinen ist die Rate des Gewichtsverlusts bei der Sleeve-Gastrektomie geringer als bei der Magenbypass-Operation, und das Wunschgewicht wird innerhalb von 2 bis 3 Jahren erreicht. Natürlich halten wir dieses Verfahren für viele Menschen je nach ihren Erwartungen und Voraussetzungen für ideal. Die Sleeve-Methode ermöglicht eine Gewichtsabnahme von 50 % innerhalb von zwei Jahren.
Neben der Gewichtsabnahme hat die Operation der Magenschlauch einen wesentlichen Einfluss auf die Verbesserung der mit der Fettleibigkeit verbundenen Symptome. Zu den kritischsten fettleibigkeitsbedingten Komplikationen, die Sie mit diesem Verfahren beseitigen können, gehören die folgenden:
- Herzkrankheit
- Hoher Blutdruck
- Hoher Cholesterinspiegel
- Schlafapnoe
- Typ-2-Diabetes
- Schlaganfall-Risiko
- Fragen der Unfruchtbarkeit
Mit dem postoperativen Gewichtsverlust ändert sich Ihr Lebensstil drastisch. Sie sollten Ihre sportlichen und sozialen Aktivitäten noch mehr ausweiten. Im Allgemeinen verbessert sich die Lebensqualität nach der Operation erheblich.
Wie viel kostet die Magenschlauch?
Die Kosten für die Magenschlauch können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. vom Ort der Operation, den Materialien, Methoden und Techniken sowie davon, ob der Eingriff in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt wird. Einige Krankenversicherungen können jedoch die Kosten für diesen Eingriff ganz oder teilweise übernehmen. Auch die Kostenübernahme kann je nach Projekt und individuellen Umständen variieren.
Es ist auch erwähnenswert, dass bei einer Sleeve-Gastrektomie nicht alle damit verbundenen Kosten, wie z. B. präoperative Tests, Nachsorge und notwendige Medikamente oder Verbrauchsmaterialien, enthalten sind. Es ist wichtig, diese zusätzlichen Kosten bei der Bewertung des Gesamtpreises des Eingriffs zu berücksichtigen.
In welchen Ländern ist es am billigsten?
Im Allgemeinen sind die Kosten für medizinische Verfahren, einschließlich der Sleeve-Gastrektomie, in Ländern mit niedrigen Lebenshaltungskosten niedriger als in Ländern mit hohen Lebenshaltungskosten.
Es ist schwierig festzustellen, welche Länder die niedrigsten Preise für eine Magenschlauchnoperation anbieten, da die Preise von verschiedenen Faktoren abhängen können. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Reisen in ein anderes Land für Medizintourismus oder medizinische Behandlungen ein wachsender Trend sind. Manche Menschen unterziehen sich medizinischen Eingriffen in anderen Ländern, um Geld zu sparen oder Behandlungen in Anspruch zu nehmen, die in ihrem Heimatland nicht verfügbar sind.
Nehmen wir an, Sie erwägen eine Operation der Magenschlauch in einem anderen Land. In diesem Fall ist es wichtig, die Qualität der Behandlung und den Ruf der Einrichtung und des Chirurgen, die Sie in Betracht ziehen, sorgfältig zu prüfen. Außerdem müssen Sie sich über die möglichen Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Medizintourismus im Klaren sein, z. B. die Möglichkeit einer Infektion, Sprachbarrieren und die Möglichkeit unerwarteter Kosten oder Komplikationen. Hier finden Sie die Kosten für die Magenschlauch nach Land:
LÄNDER | KOSTEN |
Vereinigte Staaten | $15000 bis $25000 |
Brasilien | $11000 bis $15000 |
China | $11200 bis $19500 |
Japan | $11300 bis $20000 |
Südkorea | $6000 bis $11000 |
Indien | $6000 bis $11500 |
Argentinien | $10500 bis $16000 |
Mexiko | $4300 bis $8900 |
Deutschland | $12000 bis $18000 |
Türkei | $3250 bis $5500 |
Kolumbien | $5000 bis $10000 |
Italien | $12600 bis $19250 |
Frankreich | $11500 bis $16000 |
Spanien | $13000 bis $20100 |
Taiwan | $5500 bis $7200 |
Venezuela | $5100 bis $7000 |
Vereinigtes Königreich | $14000 bis $22000 |
Niederlande | $11000 bis $15500 |
Ägypten | $5500 bis $10000 |
Peru | $6250 bis $12500 |
DURCHSCHNITTLICHE KOSTEN | $3250 bis $25000 |
Achtung! Nur zu Informationszwecken
Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieser Website kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung ist. Sie sollten immer einen qualifizierten Chirurgen für eine individuelle Beratung konsultieren.
Referenzen
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https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519035/
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